E048: Soundmarken – warum Marken ein akustisches Logo brauchen

Wenn wir euch bitten würden, einmal das Soundlogo der Deutschen Telekom zu summen – wie würde das klingen…? Wir sind uns sicher, dass bei den meisten von euch jetzt automatisch das „da-da-da-di-da“ im Kopf erklungen ist. Oder?

In unserer heutigen Episode dreht sich alles um das Thema „Soundlogos“ – akustische Marken. Für uns gehört ein akustisches Wiedererkennungsmerkmal zu jeder Marke genau so, wie ein professionell ausgerichtetes Corporate Design, wenn es um den visuellen Auftritt einer Marke geht.

Um euch das große Feld der Soundmarken näher zu bringen, haben wir wieder einen spannenden Experten als Interviewgast zu uns auf den Campus von Campusmarke geladen. Heute sprechen wir mit Bernhard Thurner. Bernhard ist Inhaber und Geschäftsführer der Soundmarken-Agentur „Sound DNA“ aus Wien.

Wir sprechen mit Bernhard unter anderem darüber,

  • woher die ersten Soundlogos, damals noch mehr unter dem Begriff „Jingles“ bekannt, urprünglich her kamen?
  • warum eine Marke ein akustisches Logo besitzen sollte?
  • warum ein gutes Audiologo aus der Markenpositionierung abgeleitet sein sollte?
  • was ein gutes Soundlogo ausmacht?
  • was seine Lieblings-Soundlogos sind?

Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Zuhören!

Shownotes:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert