Heute diskutieren wir darüber, wie Marken sensibel mit gesellschaftlichen Normen oder Fehlschlägen umgehen sollten. Immer wieder begegnen uns in unserer Markenarbeit gute und weniger gute Beispiele, die uns auffallen. Über einige sprechen wir heute im Podcast.
Dabei unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Themengebieten:
- Sensibler Umgang von Marken mit dem Zeitgeist
- Sensibler Umgang von Marken mit ethischen Befindlichkeiten
- Sensibler Umgang von Marken mit Fehlschlägen
Wie ihr eure Marke für die jeweilgen Fragestellungen „fit“ machen könnt, erklären wir anhand von diversen Beispielen von bekannten Marken wie z.B.:
- dem WDR Fernsehen und dem „Umweltsau“ Satire-Liedchen „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, Süddeutsche Zeitung
- der missglückten H&M Kampagne „Coolest Monkey in the jungle“, express.de
- der Smoothie Marke „true fruits“ und ihrem mehr als fragwürdigen Auftritt, utopia.de
- dem unserer Meinung nach akzaptablen EDEKA Spot zum Muttertag, spiegel.de
- der etwas schlüpfrigen LKW Werbung von Lehmann Transporte, werberat.de
- Teslas Cymbertruck Glasbruch mit Elon Musk, futurezone.at
- und einigen Präsentationen und Keynotes, bei denen sich die Akteure auf der Bühne mal mehr, mal weniger geschickt in den Dienst ihrer Marke stellten, t3n.de
Viel Spaß beim Zuhören!
Blog zum Podcast auf: www.campusmarke.de