Habt ihr euch schon mal über die Schützbarkeit eurer Marke(n) Gedanken gemacht? D.h. sind alle Markenrechte geklärt, ist eure Marke angemeldet und würde diese auch einer rechtlichen Prüfung vor Gericht standhalten?
Genau darum soll es in unserer heutigen Podcast Episode gehen. Denn wir erleben immer wieder, dass Marken rechtlich nicht oder nicht ausreichend geschützt sind. Dies kann versehentlich passieren, weil einfach nicht daran gedacht wurde – was vermeidbar ist. Oder, weil das Geld dafür nicht investiert werden wollte – was wir nicht nachvollziehen können. Das kann schwerwiegenden Folgen für das Business bedeuten.
Um in diesem Bereich der Markenarbeit etwas Aufklärung zu betreiben, haben wir uns einen Experten auf unseren Campus von Campusmarke eingeladen. Unser Interview Gast ist Rechtsanwalt Heinrich Georg Pannen. Im Gespräch gibt er praktische Tipps und Tricks aus seiner täglichen Arbeit beim Schutz von Marken.
Konkret reden wir mit ihm darüber,
- warum du das Thema Markenrecht unbedingt von Anfang an mitdenken solltest?
- welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um deine Marke zu schützen?
- welche Rechte sich nicht schützen lassen?
- welche Spielräume existieren, deine Marke auf kreative Art und Weise rechtlich abzusichern?
- wie du konkret vorgehen kannst, deine Marke rechtlich sauber aufzustellen.
Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes:
Du findest unseren Podcast auf folgenden Plattformen:
Wir beschäftigen uns heute mit einer großen Gruppe die in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht eine bedeutende Rolle spielen – mit den Verbänden in Deutschland.
Fast 16.000 haupt- und nebenamtlich geführte Verbände gibt es hierzulande. Ein wachsender Markt.
Aus unserer Arbeit mit Verbänden kennen wir Fragestellungen zum Thema Markenpositionierung und Markenstrategie, die Verbände besonders häufig beschäftigt. Daher wollen wir heute darüber sprechen, was die Markenarbeit mit Verbänden besonders macht.
In der heutigen Episode fragen wir uns:
- Wie positioniert sich ein Verband richtig, um für seinen bestehenden Mitgliedern einen klaren Nutzen zu geben?
- Was macht die Attraktivität eines Verbandes für potenzielle Mitglieder aus?
- Wie sichert ein Verband die wirtschaftliche Grundlage, damit die Verbandsziele nachhaltig erreicht werden können?
Konkret gesagt also: Wie wird die Existenz eines Verbandes gesichert?
Anhand von diversen praktischen Beispielen zeigen wir auf, wie Markenarbeit mit Verbänden erfolgreich verlaufen kann. Und erklären auch, wieso wir denken, dass das Deutsche Rote Kreuz ihren Claim „Abenteuer Menschlichkeit“ besser behalten hätte.
Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes:
Du findest unseren Podcast auf folgenden Plattformen:
Bei vielen Markenentwicklungen stellen wir fest: Unternehmen wissen zum Teil sehr wenig über ihre Zielgruppen, deren Erwartungen oder Bedürfnisse. Mit dieser Episode wir wollen das Bewusstsein dafür schärfen, dass Wissen im besten Sinne ‚Macht‘ für die Marke bedeutet. Allerdings sind besonders Mittelständler beim Thema Marktforschungsbudgets oft sehr zurückhaltend. Ganz anders sieht es aus, wenn es darum geht, eigene Technologien oder Produkte mit Forschungsergebnissen zu hinterlegen.
In dieser Episode wir wollen Wege aufzeigen, wie Wissen zielgerichtet und wirtschaftlich gewonnen werden kann. Und wir wollen klar machen, was Marktforschung bei Markenpositionierungen auch nicht leisten kann.
Unser Interview Gast auf dem Campus von Campusmarke diese Woche ist Jonathan Kurfess. Er ist Mitgründer und CEO des Hamburger Marktforschungsunternehmen „Appino„. Jonathan erklärt uns, wie moderne Marktforschung via App heutzutage funktioniert, welche Vorteile dies mit sich bringt. Aber auch, wo Grenzen liegen.
Weitere Themen in der Episode sind:
- welche Marktforschungsmethoden eignen sich für welche Fragestellungen?
- was kann Marktforschung bei Markenpositionierungen nicht leisten?
- welche Möglichkeiten gibt es für Mittelständler, auch mit kleinen Budgets Marktforschung zu betreiben?
- was ist der Unterschied zwischen Wissen aus der Marktforschung und Positionierungsinhalten?
Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes:
In der heutigen Episode wird es ganz konkret: Wir besprechen im Detail, wie ein Unternehmen von der Neupositionierung der eigenen Marke nachhaltig profitierte. Im Interview mit Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Frank Hofmann der Otris Software AG in München gehen wir im Detail darauf ein, wie die eigene Unternehmensmarke neu ausgerichtet wurde und zu welchen Veränderungen, intern wie extern, dies führte.
Weitere Themen im Interview waren:
- welche konkreten Neuerungen brachte die Beschäftigung mit der eigenen Marke mit sich?
- auf welche Punkte sollte bei einer Neupositionierung der eigenen Marke konkret geachtet werden?
- welche Bedeutung hatte die Neupositionierung auf den Unternehmensumsatz?
- wie verkauft Marke ganz konkret?
Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes:
Heute laden wir euch ein, mit uns gemeinsam über den Markenfriedhof zu gehen. Entlang an den Gräberfelder der Fluglinien mit Gräbern wie z.B. von AirBerlin oder Pan Am. Weiter rechts liegen die Marken Hertie, Karstadt oder Schlecker. Bis wir am Grabstein von 1991 entlang kommen, auf dem steht: „Raider wird jetzt Twix – sonst änderte sich nix…“
Wir fragen uns heute:
- welche Beispiele von Marken kennen wir noch, die bereits das Zeitliche gesegnet haben?
- welche Gründe führen dazu, dass Marken sterben?
- wie kannst du dazu beitragen, dass deine Marke möglichst lange am Leben bleibt und am Markt aktiv sein kann?
Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes: