• Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke

    E039: Was dir eine positionierte Marke bringt – über die Vorteile einer starken Marke

    Bei Campusmarke besprechen wir alle zwei Wochen spannende Themen rund ums Thema Marke. So auch in der heutigen Episode, in der wir euch die Vorteile einer gut positionierten Marke verdeutlichen wollen.

    Wir reden darüber, wie die Markenpositionierung z.B. als Führungsinstrument nach innen im Unternehmen eingesetzt werden kann und auch darüber, wie sich eure Zielgruppen durch eine gut positionierte Marke noch zielgerichteter ansprechen lässt. Ferner gehen wir darauf ein, wie ihr eure Kommunikation nach außen verbessern könnt, wenn ihr das volle Potential eurer Marke klar und deutlich euren Kunden kommuniziert.

    All diese Punkte diskutieren wir mit unserem heutigen Interviewgast auf unserem Campus von Campusmarke. Heute sprechen wir mit Pierre-Pascal Urbon. Pierre war viele Jahre lang CEO und Vorstandssprecher des SDAX Unternehmens SMA Solar in Kassel, einem global führenden Spezialisten im Bereich der Photovoltaik-Systemtechnik.

    Wir fragen Pierre u.a.,

    • Welche Erfahrungen hat er bei der Positionierung der Marke SMA Solar gemacht?
    • Wo lagen bei Positionierung der Marke die Chancen, und wo die Probleme?
    • Welche konkreten Ratschläge kannst er uns mit geben?
    • Welche Maßnahmen haben die Marke richtig weiter gebracht?
    • Und in welchen Feldern war die Gefahr groß, zu scheitern?

    Viel Spaß beim Zuhören!

    Shownotes:

     

    E038: Alle Infos zu unseren Campusmarke Live Seminaren – und wie du davon profitierst

    Campusmarke Live Seminare:

    Die heutige Episode widmen wir unseren eintägigen Marken Seminaren. Diese werden wir ab Oktober 2019 auch unter der Marke „Campusmarke“ anbieten.

    +++ Was erwartet dich?

    Freue dich auf ein interaktives Marken Seminar mit Günter und Henrik, zwei Markenexperten mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Markenstrategie, Markenpositionierung, Marke im Raum und Markenkommunikation. Neben allgemeinen Inhalten rund um das Thema Marke besteht ein wesentlicher Teil des Tages aus der Marken-Analysen zum Marken-Status deiner Marke, bzw. der Marke eines jedes einzelnen Teilnehmers/Teilnehmerin.

    Aus der Praxis für die Praxis

    Aus bisherigen Marken Seminaren wissen wir, dass durch den Austausch und die Diskussion innerhalb des kleinen Teilnehmerkreises (maximal 8 Personen) über die teilnehmenden Marken viele neue Ansätze, Überlegungen und wertvolle Anregungen speziell für deine Marke zum Vorschein kommen. So wirst du am Ende des Tages mit konkreten Ideen nachhause gehen, die sofort angegangen und umgesetzt werden können.

    An einem Tag schlagen wir mit dir zusammen die perfekte Brücke von der Marken-Theorie hin zur Marken-Praxis: Anhand unseres Marken-Inputs und der Analyse deiner Marke. Konkret, anschaulich und praxisorientiert.

    +++ Was bringt ein Campusmarke-Seminaren konkret?

    • Wir vermitteln dir die Marken-theoretischen Grundlagen, die du zur Positionierung und Ausrichtung deiner Marke benötigst
    • Wir analysieren (im Vorfeld des Seminars) deine Marke aus externer Sicht anhand des „Campusmarke Marken-Checks“ und stellen dir Ideen und Handlungsoptionen vor
    • Du lernst, wie Marken strukturiert positioniert werden und wie deren ‚Mehr-Wert‘ definiert wird – konkret für deine Marke
    • Das alles anhand vieler „Best Practice-Beispiele“ die Markentheorie in der Praxis nachvollziehbar machen
    • Einen interaktiven Austausch mit den anderen Teilnehmern, die alle auch im Marken-/Marketingkommunikationsbereich aktiv und verantwortlich sind (Netzwerken!)

    +++ Für wen sind unsere Campusmarke Seminare gedacht?

    • Für alle, die für eine Marke oder für Markenkommunikation tätig oder verantwortlich sind
    • Sei es im Bereich B2B oder klassischen Konsumgütern (B2C)
    • Unabhängig von der Größe des Unternehmens – bei den letzten Seminaren war vom Einzelunternehmer über Startups bis Mittelstand (KMU) und Konzernen alles dabei – somit war die gesamte Bandbreite der Wirtschaft in einem Raum vertreten
    • Es ist ein Seminar für Markenprofis und Einsteiger, die ihr Wissen vertiefen möchten oder sich das notwendige Handwerkszeug für die Ausrichtung, Positionierung und Kommunikation von Marken aneignen möchten

    +++ Was sind die inhaltlichen Bausteine des Campusmarke Seminars?

    Am Ende des Tages wirst du viele Antworten auf Fragen wie diese mit nach Hause nehmen…

    • Was ist Marke eigentlich?
    • Welche Vorteile bringt eine Markenpositionierung für meine Marke mit sich?
    • Wie positioniere ich eine Marke strukturiert?
    • Wie steht es um meine Marke – woran könnte ich arbeiten, um die volle „Kraft der Marke“ zu entfalten? (mittels unseres Campusmarke Marken-Checks erfährst du in einer ca. 20 minütigen Kurz-Analyse, wie wir als externe Experten deine Marke sehen. Wir machen konkrete Vorschläge für Adaptionen und Handlungsspielräume)
    • Wie kann ich Marke als Führungsinstrument in meinem Unternehmen nutzen?
    • Wie kann ich meine Marke auch zu einer starken Arbeitgeber Marke machen – zum Beispiel um neue Talente ins Unternehmen zu holen? (Stichwort: Recruiting, Fachkräftemangel)

    +++ Alle Details zum Seminar:

    • Ort: München, Nähe Hauptbahnhof (Hotel wird noch bekannt gegeben)
    • Termin: Mittwoch, 23. Oktober 2019
    • Tagesveranstaltung von 10:00 bis 17:00 Uhr
    • Ggf. gemeinsames Abendessen am Vorabend zum Kennenlernen (wenn gewünscht)
    • Seminarkosten pro Person:
      • 640 EUR (brutto) als Frühbucherrabatt (bis zum 23. September 2019)
      • 790 EUR (brutto) Normalpreis
    • Das Seminar ist strikt limitiert auf 8 Teilnehmer, damit wir die Zeit haben, auf jede teilnehmende Marke eingehen zu können
    • Anreise: Per Zug, Flug oder per PKW ist bequem möglich
    • Bei Fragen zu Übernachtungen sind wir gerne behilflich, bitte sprich uns dazu an

     Jetzt anmelden unter info@campusmarke.de

     +++ Was ist alles im Preis inbegriffen?

    • Alle markenrelevanten Inhalte des Seminars
    • Marken-Check mit der „Campusmarke Marken-Check Methode“: du erfährst in einer ca. 20 minütigen Kurz-Analyse, wie wir als externe Experten deine Marke sehen. Wir machen konkrete Vorschläge für Adaptionen und Handlungsspielräume. Somit nimmst du ganz konkrete Anregungen mit nachhause, die du in die Tat umsetzen kannst
    • Aussagekräftige Teilnehmerunterlagen im Nachgang
    • Sämtliches Catering am Tag (Tagungsgetränke den ganzen Tag über im Seminarraum, eine Kaffeepause mit Getränken und Snacks am Vormittag und Nachmittag sowie ein Mittagessen inkl. Getränke (alkoholfrei)
    • Neben den inhaltlichen Themen schätzen die Teilnehmer unserer vergangenen Seminare auch immer sehr das Netzwerken und Kennenlernen unterhalb der anderen Teilnehmern und Unternehmen

    +++ Wer sind die Referenten?

    Günter Käfer:

    • Seine Kernkompetenz ist die strategische Entwicklung von Marken und deren Umsetzung in markenprägende Kommunikation
    • Er ist Direktor für Markenstrategie und Markenkommunikation am Institut für Marken und Medien (IMM) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin
    • Viele Jahre war Günter in der Geschäftsführung/Board von internationalen Marken Agenturen wie BBDO, FGK, D’ARCY oder Dr. Hegemann ABH International
    • Günter ist einer der beiden Initiatoren und Köpfe von „Campusmarke – Marke auf den Punkt gebracht“, dem Podcast für Markenstrategie und Markenpositionierung

    Henrik Schenck

    Seine Kernkompetenz ist die Positionierung von Marken im Raum – auf Messen, in Brandstores, Showrooms, Events oder am POS

    • Henrik war viele Jahre bei Spezialagenturen für Marke im Raum (follow red, Serviceplan, etc.) tätig sowie in Konzernen rund um das Thema Marke und Marke im Raum verantwortlich (Branchen: Automobil, Pharma, Erneuerbare Energien). Dort leitete u.a. die Marken Kommunikation im Bereich Social Media in einem TecDAX Konzern
    • Er ist Kompetenzpartner für „Marke im Raum“ am Institut für Marken und Medien (IMM) der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin
    • Henrik ist einer der beiden Initiatoren und Köpfe von „Campusmarke – Marke auf den Punkt gebracht“, dem Podcast für Markenstrategie und Markenpositionierung.

    +++ Referenzen

    Günter hat viele Jahre Marken entwickelt für Procter & Gamble, Beecham, Oetker-Marken von Henkell-Söhnlein, Rotkäppchen Sekt und Wein, den Nemetschek Konzern, SMA Solar Technology, für Organisationen wie den DGB, Deutsches Rotes Kreuz und weitere nationale und internationale Verbände. Günter hat Marken interkulturell begleitet bei deren Expansion in neue Märkte.

    +++ Wie kannst du dich zum Seminar anmelden?

    Ganz einfach: Sende uns bitte eine E-Mail an info@campusmarke.de und wir werden mit dir in Kontakt treten und alle weiteren Details mit dir besprechen. 

    Wir freuen uns auf dich und ein spannendes Campusmarke Seminar am 23. Oktober 2019 in München.

     Shownotes:

    E037: Wie Typographie Marken prägt

    Heute machen wir uns Gedanken darüber, wie Typographie eure Marke prägen kann. Wir möchten euer Bewusstsein dafür schärfen, wie ihr zu einer markenprägenden Typographie kommt und wie ihr diese als Element des Corporate Designs einsetzen könnt. Typographie ist wie der Fingerabdruck einer Marke. Sie steht für den Anspruch und den Charakter einer Marke.

    Typographie ist einer der stilprägenden Elemente einer Marke. Als Teil des Corporate Designs und im Zusammenspiel mit Farbkodierungen und Bildsprache hat sie markenbildende Kraft. Und weil diese Kraft der Typografie sehr unterschätzt wird, widmen wir diese Campusmarke Episode der Typografie und deren Rolle bei der Markenbildung.

    Unser heutiger Interviewgast auf unserem Campus von Campusmarke ist Kurt Roenspeck von green-united aus Düsseldorf. Kurt ist Designer und Kreativer, der in internationalen Agenturen als Kreativdirektor gearbeitet hat. Heute beantwortet er uns als Experte für Typographie Fragen wie…

    • Warum wird die Wirkung von Typographie für eine Marke oftmals unterschätzt?
    • Warum lohnt es, dass Marken-Verantwortliche sich bewusst mit dem Thema Typographie auseinandersetzen?
    • Was sind Kriterien, wie Typographie den Auftritt einer Marke prägen kann?

    Viel Spaß beim Zuhören!

    Shownotes:

    E036: Workspaces – Welchen Einfluss hat die neue Art zu Arbeiten auf deine Marke?

    Wie wir heute (zusammen-) arbeiten hat sich gegenüber der Vergangenheit erheblich verändert. Früher gab es in Unternehmen oftmals die berühmt berüchtigten „Legebatterien“, bei denen in schmucklosen und eintönigen Büros gearbeitet werden musste. Heute sind es individuell gestaltete „Workspaces“, die, mal groß mal klein, eine optimale Arbeitsatmosphäre schaffen. Die Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen und nach ihren individuellen Vorstellungen arbeiten können. Aktuell stehen wir erst am Anfang einer neuen Arbeitswelt. Aber es ist klar: es wird sich noch so manches verändern.

    Durch die Digitalisierung, aber insbesondere durch einen stärkeren Einfluss der Individualisierung, entwickelt sich die Art und Weise, wie, wo und wann wir arbeiten gerade rasant weiter. Diese Veränderung haben Auswirkungen auf die Menschen, die in solchen Arbeitswelten tätig sind.

    Als „Freunde der Marke“ fragen wir uns bei diesen Entwicklungen jetzt aber: Was bedeutet das für Marken?

    Dieser Fragestellung gehen Günter und Henrik in der heutigen Episode nach.

    Wir stellen Fragen wie:

    • was wird sich denn genau ändern in unserer Arbeitswelt?
    • was sind die Hintergründe, dass „New Work“ überhaupt möglich ist?
    • was kannst du heute aktiv dazu beitragen, dass morgen deine Marke in diesen neuen Arbeitswelten noch relevant ist und eine Rolle spielt?
    • wie kann sich deine Marke in der neuen Arbeitswelten auch noch zukünftig behaupten?

    Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen bekamen wir von unserem heutigen Interviewgast Erkan Karakoc. Erkan ist Geschäftsführer von „Dark Horse Workspaces“ in Berlin. Zusammen mit seinem Team entwickelt er schon seit Jahren Konzepte für Unternehmen für die neue Art des Arbeitens. Im Interview verrät er uns die Hintergründe und Details von „New Work“ und wohin diese Entwicklung noch gehen wird.

    Viel Spaß beim Zuhören!

    Shownotes:

    E035: Welchen Einfluss haben Sprachassistenten auf Marken?

    „Sprichst du schon – oder tippst du noch?“ – heute gehen wir mal der Frage nach, wie Sprachassistenten unsere Welt von morgen verändern. Und wir schauen uns natürlich hierbei besonders genau an, auf welche Art und Weise Marken von dieser Entwicklung betroffen sind.

    In der heutigen Episode geht es also darum…

    • wie solltest du deine Marke auf die wachsende Nutzung von Sprachassistenten vorbereiten?
    • wie kann deine Marke von Sprachassistenten profitieren?
    • wie ist die aktuelle Verbreitung und Nutzung von Sprachassistenten in Deutschland?
    • welches sind die großen Player im Bereich der Sprachassistenten?
    • welche drei Player werden unserer Meinung nach zukünftig eine Rolle spielen?

    Viel Spaß beim Zuhören!

    Shownotes: